Prophylaxe heißt Vorbeugung. Für gesunde Zähne – ein Leben lang.

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher Sie mit der Prophylaxe der eigenen Zähne beginnen, umso eher können Eingriffe durch uns vermieden werden. Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein jedoch leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen als Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in unserer Praxis durchgeführt werden.

Unser Prophylaxe-Service ist ein individuelles Vorsorgeprogramm zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne:

• PZR: Professionelle Zahnreinigung
  • Air-Flow: Politur mit Hilfe eines Salzkristallsprühers
  • Mundhygiene-Demonstration

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Zweimal im Jahr – als effektive Vorbeugung gegen Karies und Zahnbetterkrankungen

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Deshalb gibt es die Professionelle Zahnreinigung, abgekürzt: PZR.

Was ist eine PZR?
Mit der PZR werden sämtliche harte und weiche Beläge sowie Bakterien auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und teilweise in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten beseitigt. Gerade diese Bereiche erreicht man beim Zähneputzen zu Hause zu schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z. B. eines Pulverstrahlgerätes, verschwunden.
Anschließend folgt eine Reinigung der weichen Ablagerungen durch Handinstrumente, kleine Bürsten und Zahnseide. Nach der Politur der Zahnoberflächen werden diese mit einem Fluorid-Lack überzogen, der Ihre Zähne vor den Säureattacken der Mundbakterien schützt. Zum Schluss beraten wir Sie individuell zur richtigen häuslichen Zahnpflege.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.